2D Image zu 3D Modell

Am Samstag Abend war Udo bei uns um Lab und wollte ein 2D Image von Kurt Eisner in ein 3D Image umwandeln. Da wir diesen Prozess nicht jeden Tag machen haben wir etwas herumprobieren müssen bis wir zu einem guten Ergebnis gekommen sind.

Folgende Methoden haben wir ausprobiert.

1. Blender

Als erstes muss man das Bild in grayscale umwandeln und dann der Anleitung in dem Youtube video folgen.

Leider haben wir mit diese Mehtode nicht das gewünschte Resultat bekommen. Ein paar Flächen wurde nicht richtig erkannt. Auch ein einfacheres Testfile hat nicht funktioniert.


2. Fusion 360 mit Image2Surfaceplugin

Die zweite Möglichkeit ist ein Plugin für Fusion. Das Plugin funktioniert gut, das Problem hier ist nur, dass das Object danach ein Mesh Objekt ist und schwierig umzuwandeln ist in eine Datei die man verändern kann.

3. Inkcape Trace bitmap und svg in Fusion360 svg reinladen

Um besser zwischen den verschiedenen Höhen unterscheiden zu können habe hintereinander eimal das svg mit den schwarzen Flächen und danach das svg mit den grauen Flächen in Fusion geladen. Leider waren die nicht ganz einander sodass es gleiche Lücken zwischen den zwei svg gab und ich danach Probleme hatte die Körper zu verbinden.

4. Inkcape Tracebitmap und export to openscad

Die letzte Möglichkeit die ich ausprobiert habe ist mit einem openscad Plugin die Pfade zu exportieren. Dazu muss erst in inkscape das Bitmap tracen und Objekte für die einzelnen Farben erstellen. Wir wollen 3 verschiedene höhen bekommen für Schwarz, Grau und Weiss.

5. Online Tool 3dp Rocks

Eine weitere Möglichkeitist das Online Tool 3dp Rocks zu verwenden. Das umwandeln funktioniert super nur hat man dann wieder ein sehr großes Mesh welches man nicht so leicht weiterverarbeiten kann.

http://3dp.rocks/