Arduino Hilfe

Hallo ihr alle,
ich habe zwei Projekte im Kopf und möchte gern vorher wissen ob man dieses umsetzen kann.

einmal ein automatischer Fensterschliesser bei zigarettenqualm.
Sensoren gibt es das weiss ich. Aber kann ich mit dem System Arduino es Programmieren das er über Bluetooth das signal weiter gibt an ein Motor der dann das Fenster schliesst und nach einer Pause von 10min wieder öffnet?

zweites Projekt ist ein Brettspiel:
eine Mischung aus Tac und Mensch ärger Dich nicht.
ein Würfel elektronisch geht habe ich gesehen aber wie schaut es aus mit Ton wiedergabe.
Der Hintergedanke ist der kommt ein Spieler auf ein Feld soll etwas abgespielt werden z.B. du musst den Hintermann zurück setzen auf Start. Oder aber Tausche mit einer anderen Figur den Platz.
Das soll natürlich per Zufall Prinzip funktionieren.
Das nächste ist das auch Leds leuchten sollen ab und zu in bestimmten Mustern.
Und natürlich ein Display der die Würfelzahl anzeigt.
Geht das alles mit einer Platine oder Brauche ich da mehrere?
Wie schauts aus mit der Stromversorgung? Reicht da ein Acku aus?

Ich weiß das ist jetzt ein bisl viel aber ich würde das gern beides Umsetzen.
Ich Sponsore natürlich dem Erfindergarden gern etwas für eure Hilfe.

In dem Sinne schönen Abend euch

Wenn noch Fragen sind her damit :slight_smile:

Zum ersten Projekt. Klar das geht. Du müsstest du dich generell mit Programmieren beschäftigen.

Zum zweiten Projekt, klar das geht auch. Entweder kann man mit einem Piezo die Sounds erzeugen oder eine kleinen Lautspecher mit einem Verstärker anschließen. Dann brauchst du noch ein kleines Display und wenn du einen Akku willst und denn auch Aufladen willst noch so einen kleinen Chip wo du denn Akku dran clips und mit auf der anderen Seite mit Micro USB aufladen kannst. Erst kannst du das alles mit einer Breadboard bauen und dann eine eigene Platine entwicklen wo alle Bauteile darauf Platz finden.

https://www.arduino.cc/en/Guide/HomePage

Wir könnten dir auch eine kurze Arduino Einführung geben oder du besorgst dir ein Arduino Einsteiger Kit und machst mal ein Starter Projekt bevor du deine Ideen umsetzt.

Mit @Minirevollo könntest du auch einen Termin machen wenn er dir helfen will oder du meldest dich zum Open Samstag an.

Super, Ich danke Dir schon mal. Ich werde das ganze aufs Papier bringen und an einem Samstag mal vorbei schauen.