Ausfüllbare PDF erstellen und Dokument unterschreiben

Gerade musste ich wieder ein paar Formulare ausfüllen. Das Vorgehen ist dabei immer. PDF herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Foto davon machen. Foto in Google Fotos hochladen dann herunterladen als jpg und dann noch als pdf umwandeln und dann wieder verschicken.

Eine Möglichkeit diesen Prozess zu verkürzen ist eine ausfüllbare pdf zu erstellen. Das geht ganz einfach auch mit dem Opensource Texeditor Libre office. Einfach auf Datei>Neu>XML_Formulardokument klicken. Dokument estellen und Felder einfügen und dann als PDF exportieren. Unterschreiben kann man einfach mit Adobe Acrobat. Ich habe noch nicht herausgefunden wir man Fotos in diese editierbaren PDFs ohne extra Software einbinden kann.

Libre Office downloaden
Adobe Acroboat downloaden

Altenativ kann man sich auch ein Handy App herunterladen wie Adobe Fill & Sign.