Barcode verstehen

Für die Werkzeugbiblitohek möchte ich Barcodesytem aufbaueen und suche nach dem richtigen Barcode.

Bei der DHL Packstation wird der Codabar Code genutzt. Anscheind ist der leichter zu scannen und wenn ich irgendwann mal self-check in und check-out einführen möchte ist das vielleicht eine gute Option.

Außerdem bräuchte ich ein System wie ich Automatisch IDs generieren kann. Einmal für die Gegenstände und einmal für die Ausweise.

IDs generieren kannst du einfach über eine x-beliebige Hash Funktion. SHA z.B. Nimm den Nutzernamen und Salt/Pepper und pack ihn durch einen Hash und fertig ist die Id.

Gerade erstelle ich den Ausweis vor dem Nutzernamen. Bräuchte irgendein Tool oder eine Webseite die ich für die Erstellung der IDs nutzen kann.

Warum nimmst du nicht QR Codes?

Den Barcode Leser den ich gekauft hatte kann nur barcodes …Qrcodes ist eher für text hab ich gedacht.

Er kann doch Qrcodes. Muss nur herausfinden warum es gerade nicht geht.

Naja, QR-Codes haben den Vorteil, dass man sie mit jedem Handy einlesen kann und dann auf eine URL mit Parametern verweisen kann, die z.B. den Ausleihvorgang steuert. Aber das sind nur oberflächliche Gedanken dazu.

ja das wäre wieder was anderes. Das System dazu gibt es noch nicht. Jetzt gehts erstmal nur ums einchecken und auschecken von mir