Bauknecht Waschmaschine reparieren (gepariert!)

jetzt hat es meine waschmaschine erwischt. Irgendwas blockiert die Trommel und es ist der Schlauch und die Gummidichtung rausgesprungen …

Modell Bauknecht WM Style 824 ZEN

Ist das ein Fall für dich @Minirevollo Reperatur kostet 180 € und kommt erst am 3. August …

Ich denke man müsste sie auf jeden Fall aufmachen und schauen was es ist.

ich habe jetzt zumindest mal herausgefunden wie man die Dichtung auswechselt.

Wie läufts mit der Reparatur?

Musste erstmal die Ratsche holen. Mache sie gerade auf …

Problem ist ich denke die Halterung der Feder ist kaputt die die Trommel hält. Ich checke gerade in sie nur rausgesprungen ist oder ob sie kaputt ist.

Die Feder ist ganz kaputt. Ich schaue jetzt bei der nächsten Maschine die ich zerlege ob die Feder passt. Kostet 10,99 € das Ersatzteil.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass die Feder in eine Plastik-Öse eingehängt wird? Da wäre das Kaputtgehen ja mal wieder vorprogrammiert.

Nein die Öse ist aus Metall im Rahmen der Maschine. Das Plastik soll nur die Feder etwas schützen … .

Maschine ist repariert. Habe neuen Federn gekauft. Beim einhängen braucht man zwei Leute oder einen Spanngurt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Software der Waschmaschine zurückzusetzen? Leider lässt sich bei meiner Maschine die Tastensperre nicht mehr entsperren, d.h. es funktioniert keine Taste mehr, da die Tastensperre auch nach dem Ausstalten, Steckerziehen aktiv bleibt (vielleicht eine Art Tastenkombination für ein Reset auf Werkseinstellungen?).

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe kurz gegooglet es scheint solche Kombinationen zu geben. Einfach mal ausprobieren.

Google hilft bei dem Modell leider nicht weiter und der Kundendienst hält sich mit solchen Informationen (leider) eher bedeckt. Kosten der Reparatur liegen bei Bauknecht (flat) bei 219€. Für das Zurücksetzen der Software ein bisschen viel. Falls also jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Info freuen.

https://praxistipps.chip.de/bauknecht-waschmaschine-das-bedeuten-die-fehlermeldungen_100231#:~:text=Drücken%20Sie%20dafür%20den%20Reset%2FLöschen-Knopf%20für%20drei%20Sekunden,Sie%20ein%20neues%20Programm%20starten.