Entwicklung Energiefahrrad für Sendling

Ich möchte gerne eine Energiefahrrad für die Stadtbibliothek in Sendling bauen. Inspiriert wurde ich durch ein paar Youtube Videos und Artikeln im Internet.

Fahrrad generator mit Nabenmotor und Ritzel

Nabendynamo als Stromgenerator für Carrerabahn

Ziemlich genialer Ruder Generator

Notstrom Aggregator mit Nabendynamo

Fahrrad mit Lichtmaschine

Als Stromgenerator kann man entweder eine Lichtmaschine, ein 24 V Gleichstromtor oder einen Bürstenlosen Motor oder eine Fahrrad Nabendynamo nehmen:

  • Lichtmaschine Generator (VW Lichtmaschine): 14V, 90A, max 1260 W, 3 Phasen, Effizienz 80%:

  • Gleichstrommotor gebürstet MY 1016 (Elektrobike): 24V, 1,4 A, 350 W, 1 Phase, Effizienz >= 78 %
    Datenblatt, Generatorwell 8 oder 20 mm

  • Gleichstrommotor Büstenlos (Elektroroller): 5V, 400Kv 1820W, Effizienz 85 bis 90 %

  • Nabenmotor Wechselstrom 36V, 250W

image

  • Nabendynamo Fahrrad

  • Hometrainer mit Lichtmaschine und Riehmen

image

  • Homtrainer mit 24V Eletromotor direkt mit Scheiben:

*Hometrainer mit Elektromotor und Rollerskaterad

  • Hometrainer mit Nabendynamo

image

  • Rollentrainer mit Elektromotor mit Riemen:

  • Rollentrainer mit Nabenmotor:

  • Rollentrainer mit Lichtmaschine direkt Übertragung mit Rolle:

Aktuelle Themen:

  • Wie hoch ist die Spannung wenn man Schnell tritt bei Nabenmotor und beim Elektromotor?

Beim Elektromotor kommt nur 6V raus wenn man ihn mit einem Akkuschrauber betreibt aber mit der Rolle am Hometrainer kommt man auf etwa 20V

  • Was verwenden man um die Spannung zu begrenzen?

Einen Spannungswandler: Ich habe aktuell diesen Spannungswandler verbaut der die Spannungs von 8-40 V auf 12 V begrenzt


https://amzn.to/3Ep1I8E

  • Welcher Riehmen für Lichtmaschine (Länge/Dicke)?

Update 8.11: Ich habe jetzt einen Riemen besorgt werde ihn aber noch ausprobieren. Ich tendiere aber zu dem Kliederriemen Powertwistplus weil der keine Spannvorrichtung benötigt. Der Nachteil ist das dieser Riemen etwass teuer ist.

  • Was verwenden als Kontakt zwischen Motorschaft und Hometrainer Rad

Erste Idee war ein Rad 3D Drucken und einen Roboterrad reifen drüber ziehen. Leider hat der 3D Druck nicht lange gehalten und auch das Roboterrad war zu groß

https://wiki.restarters.dev/Electric_circuits,_volts_amps_watts_and_ohms

Das Rad des Hometrainers hat eine Breite von 20mm. Erst hatte ich gedacht ich kann eine Rolle eines Inline Skaters nehmen aber die Rollen waren mit 24mm zu breit.

Eine Alternative die ich gefunden habe ist dieses Riemenscheibe. Das passt wunderbar auf die den 8mm Motorschaft und wird mit einer Madenschraube befestigt. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Gummidichtung für den Kontakt mit dem Rad des Hometrainers.

https://amzn.to/3O22Py3

Hier ein schönes Beispiel eines Fahrradgenerators für ein mobiles Kino und eine interessante Idee wie man eine Skateboard Rolle auf einem 20mm Motorschaft befestigt.

https://hackaday.io/project/5665/instructions

image


grafik

Jetzt hab ich doch die passende Riemenscheibe für eine Poly-V Riemen gefunden

grafik

Eine Möglichkeit wären noch sogenannte Taperbuchsen aber die scheinen erst ab einem Durchmesser von 9mm zu existieren.

Aber man könnte einen Wellenkupplung von 8mm auf 10mm einsetzen und dann könnte man Tamperbuchsen verwenden und hätte Zugriff auf eine große Auswahl an Keilriemenscheiben.

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemen/gliederkeilriemen/gliederkeilriemen-power-twist/gliederkeilriemen-power-twist-profil-z-10.html

Diesen Twist Profil Keilriemen würde ich gerne ausprobieren.

Dazu bräuchte ich diese Keilriemenscheibe und Tamperbuchse für 10 mm.

grafik

https://www.motor-mauer.de/keilriemenscheibe-antriebsscheibe-riemenscheibe-taper-profil-10-spz-1-rillig-shop-kaufen-67-mm-mit-buchse-welle-10-mm

Update: Twist Keilriemen in der entsprechenden Länge ist zu teuer.

Ich habe jetzt noch nicht den passenden Gummiring gefunden. Eine Möglichkeit wäre es einen Riemen zu verbinden.

Update: am Ende habe ich einfach einen Dichtungsring aus dem Baumarkt über das Rad gezogen

Update 18.1.2023:

Das Laufrad dreht zu schnell weil die ich die Bremse ausgebaut habe. Das ist bei den alten Kettler Rädern einfach ein Riemen der mittels eines Gurtes über einen Bowdenzug fest gezogen wird.

In den neueren Kettler Rädern sind Elektromagnetische Bremsen oder Induktionsbremsen verbaut. In ganz alten Rädern gibt es einfach kleine Rollen die das Laufrad etwas bremsen.

Ich überlege gerade wie ich so etwas nachbauen kann.

Desweitere habe ich auch solche Magnetbremsen gefunde die ohne Strom funktionieren, ich kann aber diese nicht als Ersatzteil finden.

image

Eine weitere Alternative ist ein Bremse mit Filz. Die habe ich bei Amazon gefunden und werde sie einbauen. Dazu werde ich mit einem Vierkant probieren eine Führung zu bauen.

image