Erfindergarden 1 Person Online Workshop Setup (work-in-progress)

Das Erfindergardern Online Workshop Setup mit dem eine Person alle Kameras, Sound und den Workshop geben kann! Immer noch Work-in-Progress aber ich kann schon ein paar Erfahrungen teilen.

Hauptkamera und Linse:

  • Canon M50: super Kamera. Man kann auch nur mit einem Micro USB Kabel die Kamera an den PC als Webcam anschließen. So nutze ich das zu Hause. Bei anderen Kameras braucht man noch eine Capture Card. Nachteil kein Clean HDMI. Man muss Manual Focus einstellen und hat keinen Autofokus.

  • Sigma 16mm F,14 DC:: Man kann super schön nah rangehen. Schön verschwommener Hintergrund.

  • Canon Adapter für EF Objektive EF-EOS M : mit diesem Adapter kann ich meine alten Objektive auf der CanonM50 nutzen

Ich bin gerade dabei mich noch für eine andere Hauptkamera zu entscheiden und die M50 also mobile Kamera und als Kamera für zu Hause zu nutzen.

  • EOS RP: Vollformat Kamera. Vorteil ist das mit einem Adapter meine alten Linsen passen. Clean HDMI und Autofocus im Camear Mode bei Livestream.

  • Adapter: Damit auf EOS-R die EF/EF-S passen braucht man einen Adapter. Canon Orignal war ausverkauft deswegen hab ich einen Noname gekauft.

  • Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art Objektiv: sehr schöbes Depht of Field. Die Kamera muss etwas weiter weg sein. Ich werde meinen Schreibtisch etwas nach hinten schieben und die Kamera auf ein Stativ stellen denke ich.

2. Kamera + Linse:

  • Canon 650D: Ich habe meine alte Spiegelreflex Kamera wieder ausgegraben. Leider füllt das Bild nur einen Teil des Bildschirms aus und sie geht immer nach ein paar Sekunden kurz aus.

  • Tokina SD 11-16 F2.8: sehr schöne Weitwinkel Linse. Hatte ich noch zu Hause.

3. Kamera:

  • Panasonic HC-V180EG-K Full HD Camcorder: Teste ich gerade noch
  • oder GoPro Hero 7 Black: habe ich über Mediamarkt bestellt und ich teste gerade ob ich den Camcorder behalte oder die Hero 7 Black.

Videoswitcher:

  • Atem Mini Pro: Das Herzstück meines Setups, um zwischen Kameras und Bildschirmen hin und her zuschalten. So habe ich die Workshop Teilnehm, meine Kameras und den Sound immer im Blick.

Videoconf Software:

  • Big Blue Button: gehostet von der Binary Kitchen in Regensburg. Unbedingt mit Firefox reingehen, wenn man Atem Mini nutzt, sonst geht das Micro nicht.

Mikrophone:

Ich habe jetzt zu einem günstigen XLR Mircophon gewechselt und habe einen Verstärker besorgt.

Kameraarm für 3D Drucker

Green Screen

Licht

Todo

Kabel und Kabel Management:

  • Todo

Teleprompter:

  • Todo

Wo ich lange rumgebastel habe ist ein Clean HDMI Signal von der Canon R zu bekommen und dass sie nicht ausgeht.

Hier findet man schon einen Teil der Einstellungen die man machen muss aber zusätzlich funkioniert dass auch nur im Camera Modus in keinem anderen Modus.

Ich probiere jetzt auch noch mal eine Hero7 Black aus. Das ist die einzige GoPro die noch HDMI hat die ich gefunden habe.