Ersatzteil für eine KM14050 Siemens Küchenmaschine


#1

Im Rahmen des Repair-Cafes bei den Naturfreunden München im Bootshaus hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihm nicht ein Ersatzteil bauen könnte. Es handelt sich um eine alte Küchenmaschine für die die Kupplung zur Mühle gebrochen ist.

Das nachzubauende Teil:

Das modifizierte Ersatzteil auf SketchUp. Ich habe die Form etwas modifiziert um eine höhere Stabilität und eine bessere Druckbarkeit zu erzielen.

Und hier noch das fertige Teil.

Ich hoffe das die Maschine jetzt in der Vorweihnachtszeit noch zum Einsatz kommt und die Haltbarkeit von PLA ausreichend ist. Mir ist auch noch ein Fehler in der Konstruktion in Verbiindung zum Druck aufgefallen. Die Wandstärke ist nicht optimal gewählt. So hat sich ein Spalt im Ring gebildet. Das könnte man aber bei einem Neudruck durch eine andere Einstellung ausgleichen.

Alle Daten liegen hier: https://github.com/minirevollo/Ersatzteil-f-r-Theo-mit-SketchUp
Ich hab auch noch ein dreiteiliges Video zum Zeichenprozess mit SketchUp auf Youtube geladen.

Teil 1 : https://youtu.be/MmmyXsBOFyE

Teil 2: https://youtu.be/vadg7nbgxD0

Teil 3: https://youtu.be/obfeLnm1DDc


Beispiel für unsere Youtube Details