European Inclusion and Policy






Und was wurde da besprochen? :thinking:

Ich schreibe gerade einen kleinen Bericht für den Verbund offener Werkstätten. Es ging besonders darum, dass man sich als Fab Lab Bewegung Europaweit zusammen tut, und dann als Verband mit der EU sprechen kann und Fördergelder für die ganze Bewegung bekommt. Da gab es ein Treffen am 22. May bei der EU und dort hatte anscheinend die EU gefordert dass man sich Europaweit zusammen tut.

Es waren besonders viele kleine Labs da in Toulouse die eben keine Angestellte zum EU Projekte schreiben haben oder noch keine Erfahrung hatte mit EU Projekten. Und es ging erstmal darum was man genau macht zusammen und dann wurde schon angefangen ein gemeinsames Manifest zu entwickeln.

Hier auch ganz interessessant eine Studio zu Fablabs, Makerspaces und Hackerspaces in Europa https://ec.europa.eu/jrc/en/publication/overview-maker-movement-european-union

Und das war das treffen bei der EU. War eher der Fokus wie man Maker mit der herkömmlichen Industrie vernetzen kann.

https://openmaker.eu/2018/05/30/high-level-policy-event-at-ep/