Feinstaub messen im Lab

Vor ein paar Tage hab ich mir Gedanken gemacht über Feinstaub in Fablabs wegen den ganzen Feinstab Schleudern wie Lasercutter, 3D Drucker, Lötrauch und Frässtaub. Ein Post auf Facebook und in die Fablab Gruppe auf Telegram hat gezeigt dass einige Labs Feinstaub messen in Ihrem Lab und dass das schon ein Thema ist. 12 microgramm pro cubicmeter in 24 h ist die Obergrenze für gute Luftqualittät und wenn man die Daten vom Fablab Zürich anschaut gibt es schon ein paar Messwerte die über 12 liegen. Ich bin gespannt wie das bei uns aussieht.

Hier die Daten aus Zürich: https://zurich.fablab.ch/home/messwerte/
Hier die Daten vom Munich Maker Lab: https://graphs.maqn.de/d/000000002/mumalab-climate…

particular%20matter

Gerade bin ich dabei ein Luftdaten.info Setup einzurichten.

https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

Lärm finde ich auch interessant. Hast du Lust zu so einem Projekt @maxl

Lab ist übrigens wieder einsatzbereit am 17. bekommen wir endlich eigenes W-LAN. Aktuell sind wir immer mit dem Gastzugang vom Nachbarn im Internet.

https://luftdaten.info/laermsensor-bauen/

Ok hab den Sensor jetzt angeschlossen und hier findet man die Daten. Hier ein paar Infos wie man zu den ganzen Daten kommt. https://blog.helmutkarger.de/feinstaubsensor-teil-11-datenabruf/. Ich versuche es gerade auf unser Webseite einzubinden.

Und hier nochmal live die Daten Life …

Tagesverlauf

Feinstaub

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Wochenverlauf

Feinstaub

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Monatsverlauf

Feinstaub

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

https://feinstaub.rexfue.de/38232