Gazelle Nabendynamo und Bremse kaputt

Gerade geht bei mir alles kaputt. Gerade habe ich festgestellt, dass der Nabendynamo und die Trommelbremse (sie zieht sich ab und zu fest) kaputt gegangen ist.

Die Fahrradmechanikerin meines Vertrauens meint man kann da nichts reparieren. Neu kostet die jetzt 160 Euro.

Hat jemand schon mal so was repariert oder weiss etwas? Online hab ich noch keine Anleitung gefunden?

Modell liefere ich gleich nach.

@Minirevollo

ich habe einmal einen Shimano ersatz-Nabendynamo auf Ebay gekauft für etwa 15€. Dann die Speichen zwischen Naben und Felge wieder montiert. Es dauert aber es ist nicht schwierig.

Danke dir. Ich finde allerdings diesen Dynamo und Bremsen nicht online und traue es mir nicht zu selber auszubauen.

Aber hier ist eine gute Beschreibung der Nabe. Vielleicht schaue ich es mir selber an …

https://wikipedalia.com/index.php/Techniktipps_zu_Sturmey-Archer_Nabenschaltungen

Du brauchst nicht unbedingt einen Sturmey. Siehe ob du 32 oder 36 Löcher hast und wie lang sind die Speiche. Oder ein ganzes Vorderrad mit Nabendynamo von Shimano kostet unter 50€, aber dann musst du klassische Bremse an der Gabel montieren, das könnte tricky werden.