Hilfe bei Schaufenster für Kautbullinger mit Kinect

Gerade bin ich dabei alles vorzubereiten um ein interaktives vorzubereiten. Es soll eine Rückprojektion auf eine Leinwand aufgespannt auf einen Holzrahmen werden den ich in das Schaufenster klemme.

Oben soll die Kinect die Leute draussen verpixeln.

@maxl hast du mal Zeit die Woche?

Update: Ich habe mich jetzt entschlossen die post-its direkt auf die Scheibe kleben und darauf die Animation zu projizieren

Anstatt den pi nehmen wir einen kleinen Windows rechner mit 4 bis 6 GB RAM.

Wir hängen zwei Beamer horizontal auf die auf Brettern gehängt sind von der Decke.

Die zwei Kinects kleben wir mit doppelseitigen Tape ans Schaufenster.

Max arbeitet gerade an der Software mit C++ und ich schaue mir gerade openFrameworks an.

Wir haben jetzt zwei kinect v1 im Einsatz und Beamen mit zwei Kurzdistanz direkt auf 1400 Post-its. Raspberry Pi3/4 war zu langsam und erst ein kleiner Windows PC mit 8 GB RAM mit Quad-Core Intel Celeron J3455-Prozessor hat die nötige Framerate geliefert. Code vom Codemaster @maxl in c# mit dem originalen Kinect Framework and Emgu the opencv Wrapper.

Next steps wäre das noch mit der kinect v2 auszuprobieren wie die mit mehr Sonnen zurecht kommt und das ganze mal mit Openframeworks auszuprobieren.

Hab jetzt noch eine VNC Server installiert und ein Programm dass immer wieder checkt ob das Pixelate Programm läuft.

http://www.jockersoft.com/english/appmonitor_index.php

Update: das Programm ist leider nicht so gut. Ich habe es alle 30 Sekunden checken lassen und irgendwann hat es aber trotzdem die exe wieder gestartet und hat sich aufgehängt

Hast du eigentlich den near mode an @maxl

Wenn der nicht default aktiviert ist, nein.

Hier ist der mal erklärt. Dann könnte man halt näher dran was sehen aber dafür hinten nicht …

https://www.i-programmer.info/news/91-hardware/3654-kinect-for-windows-near-mode.html

image

Wäre fürs Schaufenster cool denke ich.

Naja, der Bereich von 0 - 0.8 Metern ist jetzt nicht wirklich entscheidend beim Schaufenster.

die Leute gehen halt sehr nahe da vorbei. Wollte das mal ausprobieren wie das aussieht. Und nochmal sehen wie die 2er ist und ob wir die Löcher damit wegbekommen …

Ich war gestern nochmal da und habe eine Erklärung hingeklebt. Da ist mir aufgefallen, dass die Kinect Probleme mit schwarzer Kleidung hat. Dazu hab ich auch eine Thread gefunden …

Update 17.3.2020:

Die Installation läuft jetzt super und wenn man das kleine Program Restart on Crash funktioniert super.
Gester habe ich mal einen Live Stream des VNC Stream probiert und das hat gut geklappt.

https://w-shadow.com/blog/2009/03/04/restart-on-crash/

Morgen am 18.3 wird allerdings das Schaufenster geschlossen aber die Installation soll noch bis 22 gehen. Mal sehen ob ich sie dann abbauen muss oder ob sie noch dran bleiben kann.

Die Leute intetagieren kurz mit der Projektion aber es wäre schon cool wenn man das so machen könnte dass die Menschen die Pixels verschieben könnten …