Hydrogen Elektrolyse

Beim Fabfest in Bali habe ich bei einer Wasserstoff Challenge mitgemacht und dabei mir einem Elektrolysator herumgespielt. Mit einer kleinen Pumpe und einem kleinen Netzteil kann man Wasserstoff aus Wasser herstellen.

https://h-tec-education.com/1-cell-rebuildable-pem-electrolyzer-kit-htec-e208

Interessanterweise gibt es auch einige Anleitungen für DIY Elektrolysatoren auf Youtube die ich gerne mal nachbauen möchte. Für mich ein komplett neues Feld in das ich mich gerne einarbeiten möchte.

Die Idee dieses Projektes in Bali war es das Menschen in Bali in Küstennähe in Solar betriebenen Pods selbst Wasserstoff zu produzieren und in Ballon pumpen. Ein Problem dabei ist dass die Elektrolyse laufend neues Wasser in guter Qualität benötigt. Laut einer Quelle soll das 9kg für ein kg Wasserstoff sein. Das kann sogar bis zu 18 kg und 24 kg oder sogar bis zu 25.7 - 30.2 kg.