Kleine CNC Fräse anschließen


#1

Hallo an Euch, Ich habe eine kleine isel ModellbauCNC Fräse. Sie ist wohl noch nie richtig gelaufen und ich würde das gerne ändern um sie zu benutzten. Und dafür bräcuhte ich Hilfe. Wer kann mir helfen oder hat Tips wie ich diese Fräse zum Laufen bekomme. Welche Software ich dabzu brauche.
Am bersten wäre es die Fräse dann von Sketchup über diverse Programme an meinem Mac nutzten zu können.
Wer kann und will mir da helfen und was würde das kosten

Ich bin gespannt
Grüße Klaus


#2

Ich rede heute mal mit @Minirevollo wie wir das am besten machen,


#3

Schon mal vorab. Was wäre dein Budget um das Ding zum laufen zu bekommen?


#4

Das würden wir glaub ich schon hinbekommen. Umrüsten auf eine offene Hard- und Software. Den Workflow könnten wir nach der Umrüstung auch aufzeigen.


#5

Ich würde auch mal direkt beim Support von isel nachfragen. Auf deren Webseite kann man auch das Manual herunterladen, falls du es noch nicht hast.

https://www.isel.com/en/mwdownloads/download/link/id/4301/


#6

Man könnte auch einfach die original Software für ca.500,-- einsetzen und fertig. Umrüsten kostet sicher auch mind 200,-- an Hardware und jede Menge an Zeit.


#7

hast du mal Zeit heute zu kommen dann gehen wir das durch. Der Klaus will die Maschine heute bringen und ich möchte das klären bevor wir die hier haben.


#8

Hallo Klaus, folgende Dinge konnte ich noch finden:

für Isel 3020

Cam > Estlcam Euro 50,-- > generiert auch ncp-Dateien für Isel

Steuerung > Kay-Lancelot Licence (driving modules only, Percival PCB module enabled): 200 EUR Galaad3 http://www.galaad.net/download-eng.html kostenloste Testversion downloadbar

Steuerung > linuxcnc controller, it is freeware,https://en.wikipedia.org/wiki/LinuxCNC man erstellt einen bootable-USB-Stick und kann dann auf jedem Betriebssystem dieses Programm laufen lassen

Steuerung > universal-g-code-sender — free — könnte auch funktionieren aber müsste man erst testen???

Steuerung > https://www.spline.nl/software/kay.php - kostenlose Testversion downloadbar
Euro 190,-- ### das wäre meine Tipp ###

Steuerung > original Isel: https://www.isel.com/remote.html Euro 320,-- zzgl. MwSt

und hier gibt es noch eine Modernisierungkarte für die Fräse zum Umstieg auf USB und zur Beschleunigung der Bewegungen : http://axemotion.com/index.php?cPath=3 Euro 580,–