Lastenfahrrad für den Erfindergarden

Da wir ja öfters etwas transportieren müssen und wir noch etwas Budget von der explore Förderung übrig haben überlege ich ein elektrisches Lastenfahrrad anzuschaffen.

Hier meine top 4:

  1. das Dreirad Chike e-cargo

Die Box könnte man selber anpassen und auch Kindersitze in die große Box bauen. Der Nachteil ist dass die Räder nicht so Dick sind und man in die Tramschienen kommen kann und man auch nicht so leicht Personen mitnehmen kann. Auch ist es nicht geländetauglich und man kann es nicht so leicht irgendwo mitnehmen. Es hat auch keinen Federungen.

http://chike.de/cargo/e-cargo/

  1. Der Long John der Pickup unter den Lastenfahrädern

Das coole an dieser Variante ist es das es in jedem Gelände fahrbar ist und man damit Kinder und Dinge transportieren kann. Die Box könnte man selber machen.

  • Riese & Müller Load 60 oder 70

https://www.r-m.de/de/modelle/load-60/

  • Riese & Müller Load 80

https://www.r-m.de/de/modelle/packster-80/packster-80-touring-hs/#F00371_01110205

4. Das Chamäleon e-muli

5. Frachtstück von Veit

Zusätzlich will ich als Bastelbike das Frachtstück von Veit kaufen ein Open Source Cargo Bike und schauen ob ich es schaffe die Box vorne etwas zu modifizieren.

Gerade war ich bei einem E-bike Händler um die Ecke und bin mal ein paar Räder probegefahren. Einmal das Load 60 und dann den Urban Arrow und dann noch das Fahrrad von Butcher. Da hat mich schon das Load überzeugt. Ich werde mich jetzt aber doch für das Packster 80 entscheiden wegen dem größeren Laderaum. Die Box würden wir dann selber bauen. Ich stelle mir vor dass wir mit dem Fahrrad in ganz München Veranstaltungen und Schulen anfahren können und sogar eine Tour ins Oberland unternehmen könnten. Das Fahrrad kann man in der Mitte aufschraubem um es zu halbieren. Mit einer Dual Battery hätte man sogar 1000Wh Reichweite.

Jetzt gerade noch dieses Fahrrad gesehen … super cooles Konzept.

Oder hier das Douze Bike finde ich auch super weil man es leicht zusammenklappen kann.

https://www.elektrofahrrad24.de/bergamont-e-cargoville

im Nahverker in der BOB kann man Lastenfahrräder mitnehmen.

auch im Nahverker in Bayern kann man es mitnehmen