Livestrem auf der Webseite einbinden

Um die Trambeleuchtung als Livestreamen zeigen zu können, will ich eine IP-Kamera auf unsere Erfindergarden Wordpress Seite einbinden, damit man die Beleuchtung unserer Tram live sehen kann.

Hier gibt es ein paar Tipps dazu:

https://accesspressthemes.com/blog/add-live-streaming-to-wordpress-site/

Folgende Plugins werde ich ausprobieren:

Da gibt es folgende Requirements:

  • man braucht

Anscheinend gibt es zwei Methoden wie man eine IP Cam in eine Webseite einbinden kann. Entweder man bindet einen RMTP Stream oder man man läd alle zwei Sekunden einen Snapshot hoch. Ich werde es mit der zweiten Methode probieren, weil man bei der ersten Methode eine Portfreigabe braucht.

Jetzt bin ich doch irgendwie dran einen port weiterleitung für einen Stream zu machen. Ich brauche also doch einen 4G Wifi Router, weil ich hinten beim Bahnwärter nicht den Admin damit beschäftigen will.

Mit https://www.whatismyip.com/ kann ich meine IP Adresse rausfinden. Da man als Privat Kunde keine statische Ip-Adresse muss man einen DYN DNS Service nutzen.

Man muss ein seinem Router für die Ip Adresse der Camera denb port 80 und den Port 554 freigeben.

Nach mehreren Stunden probieren habe ich jetzt endlich ein Bild der foscam. Ich musste den port 88 freigeben. und kann dann erstmal mit VLC Player den rtc stream checken,

rtsp://user:passwort@ip:88//videoMain

Dann ist der nächste Schritt diesen Stream in IP Livecam einzufügen dafür brauche ich die öffentliche IP Adresse meines Routers.

IP Live Cam ermöglicht es mittles iframe dann das Video auf eine Webseite einzubinden.

Jetzt bin ich gerade dabei zu googlen ob es oben source rtsp stream services gibt.

Es gibt anscheinend 7 verschiedene Möglichkeiten wie man einen RTSP Stream auf eine Webseite bekommt

Und hier gibt es eine open source Variante mit eigenem Server

Hier gibt es noch einen schönen Überblick was man allles machen kann, um einen RTSP Stream auf eine Webseite zu bekommen.

https://www.quora.com/How-do-I-embed-RTSP-into-a-WordPress-website

Heute hat sich meine IP von 83.135.209.194 auf 83.135.179.96 geändert und meine Kameras sind deshalb nicht mehr online.

Ich muss also mein dyndns einstellen.

Hier findest sich eine Anleitung wie man seinen Router mit Dyndns.net einstellt.

https://dyndnss.net/anleitung.php

Ok also ich habe es geschafft es dass die Kameraanmelde Seite unter

http://tramcam.dyndnss.net zu erreichen ist aber ich finde noch nicht den rtsp Stream.

Der rtsp Stream für meine Foscam Kamera sollte so aussehen rtsp://username:pwd@ip:port/videoMain

Hier gibt es noch ein paar Infos …

Irgenwie kann ich noch nicht auf den rtmp Stream zugreifen wenn ich Statt der ip die Dynss Domain eingeben.

rtsp://user:passwort@ip:443//videoMain

Dank @maxl hab ich den Fehler gefundeb. Ich musste bei DynDnss Auf einen Pro Account Upgraden, weil sonst meine IP Adresse nicht aufgelöst wird.

Jetzt kann ich den Stream zumindest schon unter dieser Adresse Streamen:

rtsp://user:passwort@tramcam.ddnsup.com:88/videoMain

Was noch nicht klappt: