Lohnt es sich ein Ersatzteil zu designen und zu drucken?

Der Deckel meiner Kafeemühle ist kaputt gegangen und jetztr überlege ich ob ich ihn Drucken soll. Als Ersatzteil kostet der Deckel 10€. Da der Deckel ja mit dem Kafee in Berührung kommt müsste ich ihn nach dem Drucken noch irgendwie behandeln.

Hast Du die Plänen für das Teil oder mußt Du sie zuerst entwerfen ?
Ich möchte auch einen Tastatur-Fuß drucken. Es ist eine Fujitsu KB910 Tastatur, sehr verbreitet wegen relativ gutes Preis-Qualitätsverhältnis. Die Plänen sind googlebare. In meinem Fall lohnt es sich.

Ich müsste es erst entwerfen und dann ist es ja nicht Spühlmaschinenfest …

PLA ist lebensmittelsicher und du musst den Deckel ja nicht unbedingt in die Spülmaschine tun. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, HT PLA zu verwenden, welches man bei 60 Grad im Backofen nachkristallisieren lassen kann und dann bis zu 140 Grad aushält. Aber des is noch ziemlich teuer.

Ah HT PLA hab ich noch gar nicht gehört. Ich denke für den 10er lohnt sich das nicht wirklich.

Dann müsste man das ganze noch mit einer Schicht epoxy Überziehen damit kein Bakterien eintringen … da wäre es doch besser das aus Holz zu Fräsen …