Lösung für Underextrusion Problem mit Craftbots

In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit “Underextrusion” gehabt (also es haben Layers gefehlt und es gab Löcher in den Drucken) Ich hatte erste gedacht es liegt an Cura und hab deshalb immer mit der Flow Rate und der Temperatur direkt am Drucker gespielt und bin auch schon auf Craftware umgestiegen als slicer. Doch als ich diesen Samstag beim OpenLab wieder Underextrusion hatte und ich immer wieder anhalten musste und die verstopfte Nozzle fixen musste habe ich endlich ein Lösung gefunden.

Einfach etwas das Material retracten und etwas Öl mit einem Tuch auftragen. Schaut mal wie schön der Druck geworden ist ab dem Hals.

Mehr zu Underextrusion hier: https://ultimaker.com/en/resources/21477-how-to-fix-under-extrusion

Interessant, beim Anet A8 hat öl jetzt nicht so viel gebracht, aber es haften oft staubkörner an dem Filament (Statische Aufladung?) und das blockiert mein nozzle. Deshalb habe ich sowas: https://www.thingiverse.com/search?sort=relevant&q=filament+filter+&type=things&dwh=795ba781648d5d5

Diese dinger kann man auch einpaar tropfen öl dazugeben, und es benetzt die oberfläche vom Filament und fängt staub. Ich hab mal welche mitgebracht, aber vielleicht habt ihr es verloren.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das Ding haben wir ja auch, ich habs dann auch wieder drangeschraubt und da auch etwas Öl reingetan. Ich werde dass mal weiter beobachten.

Jetzt funktioniert unser mittlerer Craftbot+ wieder auch ohne dem Öl und dem Putzschwamm. Mini hatte einfach den Extruder ausgebaut und in mit einer Heatgun gesäubert.

Erst hatte ich einfach die Printspeed auf 0.7 bei den ersten Layers verringert und jetzt funktioniert es einwandfrei in dem ich die Drucktemperatur auf 225 Grad erhöht habe.