Mehrfarbige Schriften sticken mit der Brother innovis 800E

Ich habe heute mal probiert mehrfarbig zu sticken. Drei Möglichkeiten kann ich mir vorstellen, wie man das machen könnte.

1. Man stoppt nach jedem Buchstaben

Das hat ganz gut funktioniert. Nachteil man muss die ganze Zeit aufpassen. Das ist genauso wie wenn man mit dem 3D Drucker die Farbe wechseln möchte.

_2. Man bereitet einzelne Files für jeden Farbe vor _

Leider werden die Files immer in die Mitte geladen und mann muss dann die einzelnen Buchstaben in Position rücken. Ich habe diesmal die Dateien als pes mit ink/stich exportiert und auf die Maschine geladen. K und A haben ganz gut funktioniert aber bei E und L hat die Vorschau nicht funktioniert.

3 Man erstellt gleich eine Datei in der die Farben angegeben werden

Das geht sicher in der Brother Software mit Ink/Stich habe ich diese Option noch nicht gefunden. Hier gibt es Testversionen der Software PE Design 10 und der Software PE Plus 2. Leider kann man bei der Testsoftware die Dateien nicht exportieren.

Eine andere Software die das können soll ist Trusizer Pro die kostet aber 49$.

Update: In Lübbenau habe ich gesehen wie dort eine Software eingesetzt wurde die Sewart heißt. Leider nicht opensource und auch nicht kostenlos und nur für Windows verfügbar.

Ich habe auf der Ink/stich github Seite gefragt wie man einen Stop Command einbaut damit man mit mehreren Farben sticken kann. Die Leute da sind super hilfreich und haben mit gleich geantwortet.

https://github.com/inkstitch/inkstitch/issues/349#issuecomment-439409835#

Vor dem konvertieren des Objektes in eine Stickdatei muss man sie ungruppieren und das Objekt selektieren nachdem man einen Stopp Befehl einbauen möchte.

Erweiterungen>Ink/Stich>Deutsch>Befehle>Befehle mit gewählte Onbjekten einfügen

Ich mache morgen mal einen Test. Jetzt schreiben sie mir, dass meine Maschine wahrscheinlich gar keine Stop Commands versteht und ich einfach nur ein mehrfarbiges File als Stickdatei umwandeln muss. Ich prüfe das mal morgen.

Update: Es sind keine Stopp-Befehle notwendig. Man kann die Objekte in mehreren Farben färben und dann in Stickmuster umrechnen oder als DST oder PES Datei abspeichern. Die Maschine stoppt dann nachdem sie mit einer Farbe fertig ist.