Microproblem bei Big Blue Button lösen

Seid 8 Wochen gebe ich nun wieder Online Workshops mit Big Blue Button auf dem Sercer der Binary Kirtchen und ein Problem taucht immer wieder auf und das sind Microprobleme. Immer dann wenn man nicht das interne Micro des Laptops nutzen möchte sondern ein externes Micro oder einen Kopfhöhrer mit Micro. Hier ein paar Tipps wie man diese Microprobleme löst.

  1. Externes Microfon rausziehen und nochmal in den BBB Raum eintreten
  2. Statt Chrome Firefox verwenden, weil man da genau das entsprechende Micro auswählen kann
  3. Berechtigung im Browser zurücknehmen und dann nochmal neu vergeben
  4. sollte es gar nicht funktionieren kannst du auch mit einem Telefon teilnehmen

Das normale Vorgehen beim Betreten des Raumes ist man klickt auf das Micro …

… und dann kann man aus der Liste der Microphoen die dann aufpoppt (nur in Firefox) das richtige Mirco auswählen. Auf keinen Fall auf „Entscheidung Merken“ klicken sondern immer das Micro neu auswählen am Anfang einer Session.

Wenn es gar nicht geht, könnt ihr euch auch per Telefon einwählen. Wenn ihr auf den Link „Mit dem Telefon teilnehmen“ klickt kommt ein neues Feld mit der Nummer die ihr wählen müsst und einem Zugangscode. Es handelt sich um eine deutsche Festnetznummer.

Wenn das Micro funktioniert dann atmet das kleine Symbol oben rechts.