Othermill/Bantam Tools Prozess Optimieren

Da ich gerade einige Platinen gefräst habe sind mir einige Arbeitsabläufe aufgefallen dich ich beim PCB Fräsen mit der Othermill verbessern könnte.

  1. Ich habe eine Bit Fan gedruckt mit dem der Frässtaub weggeblassen werden kann. Der von Bantam Tools zur Verfügung gestellte Fan war etwas zu groß, deswegen hab ich in mit 98% Prozent gedruckt (100% Infill, PETG).

  2. Nach dem ich die Badge aus dem Bantam Artikel gefräst habe ist mir aufgefallen, dass die dort nur mit einem 1/32 Fräser fräsen. Ich werde jetzt die Schalter und LED die ich häufig verwende so designen dass ich nicht immer den Engraving bit Rausholen muss.

  3. @feadi Hat mir noch einen Dünnen Fräser Empfohlen mit dem man sowohl fein Fräsen kann aber auch die Löcher bohren kann und das Outline schneiden kann.

https://cirqoid.com/collections/consumables/products/insulation-milling-v-tool

  1. Es gibt jetzt bereits auf Amazon Fr1 PCB 100x70mm. Da hat sich schon einiges getan. Wisst ihr wo es noch FR1/2 Leiterplatten gibt? Ideal wäre die größen 100x50,100x30, 100x130 (4inch/5inch) einseitig als auch Beidseitig. Update. Habe schon welche auf amazon gefunden.

  2. Zum Besseren Löten habe ich mir noch feinere Lötspitzen gekauft und drucke gerade eine kleines Vise,

Das erste Vise gefällt mir nicht so gut, da die Schraube sehr dünn ist und mit 0.15 mm gedruckt werden muss.

Beim zweiten Vise kann man nur 20 mm Boards eispannen

Das dritte Vise ist etwas groß.

  1. Auch habe ich mir noch einen kleinen Spachtel rausgesucht mit dem ich die PCB noch leichter lösen kann. Tipp aus den Artikel 90% ISO auf die Seiten sprühen vor dem lösen

  2. Ich arbeite gerade noch an einem Fräskopfhalter

Feadback zu den Vises. Nano Vise ist zu glein. „Another“ Vise passt für keine Boards. Ich hab noch dieses Vise https://www.adafruit.com/product/151

Da gibt es auch noch einen coolen Vaccumhalter