Power und Neopixel Leds

Ich will jetzt 5 x WS2811 a 5 Led Strips verbinden das sind jeweils 50 Leds also 250 Leds insgesamt. Gesteuert wird das von einem Microbit oder einem ESP und dann nochmal ein extra Netzteil. Jetzt die Fragen welches Netzteil braucht man und muss man irgend wo an den Streifen nochmal extra Power einspeisen.

  • Working voltage: DC5V
  • Working current: 60mA/LED (3 Leds pro Pixel, jedes Led braucht 20mA, wenn all auf 100% weiss sind, bei Adafruit steht das man nur etwa 35mA pro Pixel rechnen sollte )
  • Power: 0.3W/LED
  • IP grade: IP68

Insgesamt sind das dann 75W.

Das wären. 15 A Oder wenn man nur mit 35mA pro Pixel rechnet braucht man nur 8,75 A.

Da die 90W Netzteile nicht in einem schönen gehäuse kommen verbinde ich nur 4 Streifen also 200 Leds und nehme dieses Netzteil

Da ja der Versand aus China nächstes Jahr teurer werden soll bestellte ich nochmal ein paar für Projekte in 2021.

Auch sollte man beachten, dass man nicht das Netzteil einmal vorne anschließt weil sonst zuviel Ampere über die Kabel flie0en würde. Update: das Problem ist auch dass dann weiter hinten die Farben nicht gut leuchten würde und ein Pixel nur maximal 1 Meter weg von Power sein sollte. Dann müsste man das ganze sternförmig aufbauen.

Ich müsste noch den Kabelquerschnitt ausrechnen den ich da jeweils benötigen würde. Laut dieser Tabellen kann man bei einem 0,75mm2 15 A drüber leiten. Also sollte ich 250 Leds mit einem Netzteil versorgen können mit 10A.

Hier in dem Adafruit Artikel steht eigentlich alles wie man Neopixel richtig mit Strom versorgt.

Hier noch ein Super Artikel

Die Zoll-Änderung wurde auf 1.7. verschoben. Abgesehen davon hat der Zoll keine Möglichkeit, die ganzen Kleinbestellungen zu bearbeiten, daher gehe ich davon aus, dass es immer noch einen Freibetrag geben wird.

Die 5V Neopixel würde ich gar nicht mehr nehmen für Projekte mit vielen Pixeln. Es gibt eine 12V Version, die sich dafür viel besser eignet. Damit ist meist auch die mehrfache Einspeisung des Versorgungsstroms nicht mehr nötig.

Das ist der beste Artikel, den ich zu dem Thema bisher gefunden habe: https://www.thesmarthomehookup.com/the-complete-guide-to-selecting-individually-addressable-led-strips/

12V Version hab ich noch gar nicht gefunden bisher. Hab jetzt auch schon einiges an 5V Teilen gekauft. 12 V sind auch viel teurer. Diesen Video hatte ich auch schon gefunden. Das ist wirklich super.

BTF-Lighting hat die: https://www.aliexpress.com/item/32961181562.html. Data Line ist 5V.

ah cool danke dir. Gerade hab ich erstmal meinen Schlitten beleuchtet. Da brauche ich wieder 5V weil die 12 V Batterien ja so gross sind.