Reparatur einer Soehnle Wandwaage


#1

Die Waagschale unserer alten Soehnle-Waage bricht immer wieder ab. Die Waage ist alt und es gibt sie nicht mehr zu kaufen. Sie ist aber besser als die neuen digitalen, deswegen möchten wir sie behalten.

Jetzt haben wir beschlossen, es mal mit einem 3D-gedruckten Ersatzteil zu versuchen.

Meine Kinder und ich waren deshalb heute vormittag beim Erfindergarden in der Au.

Zur Verstärkung der Schalenaufhängung sollte eigentlich eine einfache Form reichen, die die Kinder selbst designen können.

Wir haben einen Termin später in der Woche vereinbart. Mal schauen, ob wir es schaffen, ein solches Teil herzustellen!


#2

Gute Sache, wenn Ihr Hilfe braucht gebt mir Bescheid. Mit SketchUp ist so ein Teil schnell gemacht. Vielleicht ein “U“ über die komplette Breite mit einem ausgespartem Logo vorne und verstärkten Seitenarmen zum Verkleben.


#3

Heute waren wir also nochmal im Erfindergarden. Baptiste hat den Kindern super erklärt, wie sie das Teil ausmessen und dann in Fusion designen können. Wir haben für alles zusammen nur ca. 45 Minuten gebraucht.

Danach dann 18 Minuten 3D-Druck, und fertig war die Verstärkung. Der obere Teil ist 2mm dick, der untere 5,5mm - allerdings innen nicht komplett massiv, mal sehen ob das hält. :slight_smile:

Wir haben es dann zuhause mit Sekundenkleber an der Waagschale befestigt. Die 600g Zucker die ich fürs Foto draufgestellt habe, hat es jedenfalls schonmal prima gehalten! :smiley:

Vielen Dank an den Erfindergarden, den Kindern hat es sehr viel Spass gemacht. Als wir nach 2 Stunden wieder zuhause waren, haben sie gemeint, es sei ihnen viel kürzer vorgekommen!

p.s.: Vino hat noch währenddessen Fotos gemacht, vielleicht hängt er sie auch noch hier an.


#4

@Batoo can you also put the stl and fusion link here please?


#5

ForTinaNicoJonas.zip (105.7 KB)