Reparatur Progonos Meridianmessgerät

Hier eine Erklärung wie dieses Gerät funktioniert →

http://www.praxisdrteuber-bogenrieder.de/Prognos.html

Die Webseite des Herstellers befindet sich hier

https://www.medprevent-systems.net/en/support/faq/

Wie misst man den Hautwiderstand?

Der Begriff Hautleitwert oder Hautwiderstand bezeichnet messbare Veränderungen elektrischer Eigenschaften der Haut. Üblicherweise misst man den Hautleitwert in µSiemens. Dazu werden häufig zwei Elektroden am Zeige- und Mittelfinger platziert.

Das Gerät misst praktisch den Hautleitwert mit zwei Elektroden. Die Messung funktioniert auch noch also glaube ich dass es nur das USB Kabel ist das defekt ist.

Update die Messung funktioniert doch nicht so zuverlässig. Ich denke das Problem liegt bei einem der Kabel zu den Elektroden.

@Minirevollo wie könnte ich das messen, ob die noch Funktionieren ohne dass ich sie aufschraube?

Wie hoch ist der Hautwiderstand?

In Fachliteratur wird der Körperwiderstand mit etwa 500 Ω bis 1,3 kΩ angegeben. Beim Kontakt mit höheren Spannungen über 100 V wird die obere Hautschicht durchschlagen und bietet keinen Widerstand mehr.

Jetzt frage ich mich warum da 2619kQ angezeigt wird. Das ist doch etwas zu viel.

Komische Anzeige mit der führenden Null. Schlecht programmiert. Oder fehlt der Punkt nach der Null?

Kannst Du nicht einfach mit einem Multimeter vom Sensorende bis zum Lötpunkt bzw. Verschraubung im Gerät messen und die beiden Kontakte vergleichen? Oder noch einfacher einen 1000 Ohm Widerstand zur Kontrolle Messen.

Ok ja das mache ich heute mal. Ich bringe es morgen mal in die Werkzeugbib mit. Wie meinst du den 1000 Ohm Widerstand?

Anstatt den Widerstand der Haut den Widerstand messen und kontrollieren ob das Messgerät die 1000ohm anzeigt.

Mini und ich haben uns an der Reparatur versucht hatten aber noch keinen Erfolg. Die Messdaten werden nicht an den Computer übertragen. Jetzt müsste man mit Herausfinden ob die Infrarotdaten wirklich geschickt werden. Das Gerät wird allerdings von der Software an einem COM Port erkannt. Gleichzeitig habe ich den Arzt gebeten neue Kabel zu besorgen.

Es war am Ende die 1.5 V Batterie die sobald sie nicht mehr voll geladen war nicht mehr genügend Saft geliefert hat für den IR Transmitter. Die Daten werden sogar mehrere Meter weit zum IR Receiver geschickt.

PXL_20220312_225105736.MP



PXL_20220312_225222321.MP

Jetzt suche ich gerade ein 2V Netzteil. Scheint es aber nicht zu geben und ich werde es mit einem 3V Netzteil probieren. @Minirevollo glaubst du das geht oder könnte das Gerät beschädigen?

Haben wir noch einen LM2596S oder einen LM317 rumliegen?

Lieber kei e 3v. Wir suchen den Fehler im Messgerät. Kondensator ist die richtige Richtung.

Reperatur war erfolgreich. @mini hat zwei Kondensatoren ausgetauscht.