Seifenblasenmaschine 3D Vorlage

Nachdem der Lasercut des Seifenbehälters zu blöd zu kleben ist und Acryl auch zu teuer, habe ich ein Modell in Sketchup erstellt für einen 3D-Druck. Da ich noch nie etwas 3D gedruckt habe, wäre es cool, wenn mir diese Woche jemand kurz zeigen kann, wie man das macht :slight_smile:

soap_bubble_maschine_trough.stl (14,5 KB)

Edit: Habe gerade noch gesehen, dass ich eine Halterung für den Ventilator brauche. Das Modell ist also noch nicht ganz fertig.

Kannst Dir schon mal CRAFTWARE runter laden und damit öffnen.

Ich glaube Dein Maßstab stimmt nicht.

Echt? Habe es angelegt mit 150mm Breite und dann als STL exportiert. Wäre blöd, wenn da was nicht stimmt. Danke für den Tipp mit Craftware, ich schau dann mal.

So, nun aber. Ich hatte das falsche Export-Datei-Format gewählt (Binary statt ASCII). Jetzt sieht es ganz gut aus.

soap_bubble_maschine_trough_final.stl (178,0 KB)

ja klar ist nicht schwer bin die nächsten Tage wieder im Lab.

Macht es Sinn, in die hintere Stütze noch Löcher zu machen, um Material einzusparen, oder macht es keinen großen Unterschied, weil der Drucker bei Überhängen eh wieder Hilfsstrukturen bauen muss?

Also die Ersparnis ist nicht besonders groß,wenn man ein Loch in der hinteren Wand einfügt (ca. 2m Filamentbei ca. 25m Gesamtverbrauch). Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob das ganze Projekt nicht zu unnötig komplex ist, wenn ich einen Stepper verwende. Dann braucht man ja auch nen Mikrocontroller. Die Alternative wäre ein ganz normaler 5V DC Motor mit einer entsprechenden (3D gedruckten?) Übersetzung. Allerdings muss die Übersetzung recht groß sein, denn das Seifenblasenrad sollte sich nicht mehr als ein paar mal pro Minute drehen.

Oder ein Steppershield mit einem 555board der über die potis manuel geregelt wird … oder bau doch ein pendel mit einem uhrwerk.

Pendel, Uhrwerk, echt jetzt? :slight_smile: Ich hab am Samstag meinen ersten 3D-Druck gemacht. Durfte gleich mal lernen, dass man Zahnräder besser ohne Foundation drucken sollte, da man die sonst aus jeder Rille wieder rausfeilen muss. Ich probier es nochmal mit Pritt und ohne Foundation.

Apropos: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-249/detailseite-kw39-mo24092018/ps/p/tesa-stick-24092018/?pk_campaign=de_product_newsletter&pk_kwd=2018-09-21_14-34

:slight_smile:

Wie siehts eigentlich mit deiner Maschine aus Max?

Gut, dass du fragst :slight_smile: Nachdem das Ausdrucken des Seifenblasenbehälters nicht so recht geklappt hat, ist das im Moment etwas eingeschlafen. Ich habe noch den ersten Versuch des Behälters, den ich aus Holz gelasert und dann zusammengeklebt habe. Im Prinzip kann ich damit den Rest zusammenbauen und hätte einen Prototypen. Überlege gerade noch, ob ich den Behälter nochmal aus Plexiglas lasere.

Schicke mir doch mal das File dann drucke ich dir das aus. 3D Drucken ist auch ein Skill …

Bist du Samstag am frühen Nachmittag im Garden? Wäre gerne dabei, damit ich was lerne. Würde gern auch auch die rote Plexiglasscheibe in handlichere Stücke zerteilen, die in den Cutter passen.

ja bin so ab 14.30 da.

Cool, dann sehen wir uns da.

Man könntes das kleinen Behälter Tiefziehen …

Das ist die die ich auf der Maker Faire Zürich gesehe hatte …

hast du noch ein Foto deiner Maschine Max oder ein Ausstellungsstück für den Erfindergarden?

Habe gerade nur dieses: