Ich habe jetzt schon etwas mit der Stickmaschine herumexperimentiert. Leider wurde nur ein Stickrahmen mit dre Größe 26 cm x 16 cm mitgeliefert und wenn ich nur etwas kleines sticke muss ich immer das ganze große Stickfließ austauschen.
Update: Habe gerade mit dem Nähmaschinen Shop gesprochen, die haben mir empfohlen erstmal keinen kleineren Rahmen zu kaufen und einfach Motive von oben nach unten zu platzieren dann könnten man mehrere Motive auf das Stickfließ bekommen. Ein weiterer Tipp von denen war noch den Stoff noch auf dem Stickfließ mit Sprühzeitkleber zu fixieren.
Sonst ist die Maschine sehr leicht zu bedienen. Etwas Übung braucht man um den Oberfaden einzufädeln und den Unterfaden aufzurollen. (Der Unterfaden muss unbedingt gleichmäßig aufgerollt sein)
Dateien werden einfach mit Inkscape erstellt und dann vektorisiert und dann mit dem Ink/Stich Plugin in Stickdateien im DST Format umgewandelt und mit einem USB Stick auf die Maschine übertragen. Man kann die Dateien auch direkt als DST oder auch PES Datei speichern. Witzig auch das turtlestich Programm mit dem man DST Dateien Programmieren kann.
Ink/Stich habe ich bereits auf den beiden Macs im erfindergarden installiert. Das Programm ist mittlerweile für Mac, Windows und Linux verfügbar. Hut ab vor dem Entwickler.