Vinyl Cutter Masterplott

Das installieren von inkcut in linux Ubuntu hat einige Zeit in Anspruch genommen und ich musste mehrere packages noch installieren.

Modell: Masterplott

Schnittbreite:

um alle USB Device Linux zu checken tippt man lusb in die Command line.

dmesg | grep tty

Sofware: inkcut (webseite, github)

Protokoll: DMPL

am Ende muss mann noch erlauben das auf USB zugegriffen wird. Das geht mit

sudo chmod 666 /dev/dev/ttyUSB0

jetzt gibt es keinen permission error und er senden aber beim plotter kommt nichts an.

Fogelnde könnte ich noch chekcen

  • Kabel checken mit einem anderen Plotter und dann
  • checken ob der Serial Port richtig verbunden ist
  • Parallel port verwenden mit parallel to usb adapter

Probleme in MacOS High Sierra:

Das Feld von inkcut ist zu groß und mann kann nicht scrollen …

Installieren unter windows:

Ich habe gerade mal einen USB zu RS232 Adapter Kabel gekauft.

Treiber gibt es hier: https://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-adapter/

Und hier der Teiber für Mac https://github.com/adrianmihalko/ch340g-ch34g-ch34x-mac-os-x-driver

Danach sollten wir in mit Inkscape und HPGL steuern könne.

Ein paar Infos zum Schneideplotter vom Oberlab https://wiki.oberlab.de/maschinen/hsp-720

Einen Standfuß müsste ich auch irgendwann mal besorgen …

https://www.ebay.de/p/Standfuss-für-PowerCut-740-bt-robuster-Standfuß-mit-Rollenhalter/1505852017?iid=351984809008&chn=ps

Bekomme einen Driver install error in windows 10 und Windows 7 ultimate …

Jetzt hats funktioniert auf Windows 7 ich habe einen neueren Treiber von der Chinesischen Webseite heruntergeralden.

also der Adapter wird erkannt aber der Plotter reagiert nicht. Ich verlöte gerade noch mal das RS232C Kabel.

http://www.inkscapeforum.com/viewtopic.php?t=9154

HengXing Rabbit 720 ist der Hersteller des Masterplotts …

Ich probiere es jetzt mit einem parallelen Centronics adapter auf USB.

Update: gerade gelesen das der Inkscape Plotter keine parallele Schnitstelle unterstützt

Hier noch einen heißen tipp vom Fablab Karlsruhe. Die haben da einen FTDI eingebaut und ihn gleich auf USB umgerüstet …

https://wiki.fablab-karlsruhe.de/doku.php?id=maschinen:schneidplotter:inkscape-plugin

Es scheint dass unser Drucker DMPL versteht und nicht HPGL

Can you tell me more information about this cutter?

I don’t know more then the info above, but I have not managed to get it running. Why you need the info?

Because,I bought that one,but I don’t have user manual and I don’t have information about cutter on English or my language,I am from Serbia,

Greetings

hope you can make it work. I did not manage. thats all the info I found in this thread. please document when you manage.