Ich bin dabei mich zu informieren was man alles braucht um eine Laser von China nach Deutschland zu importieren.
Kosten
- Produktkosten
- Shipping (Port-to port, beseser door-to-door)
- Zollgebühren
- Einfuhrumsatzsteuer
Es gibt verschiedene Ports wo das hingeschipped wird anscheinend ist Rotterdam sehr beliebt.
Ich checke gerade wie ich den Laser nach Hamburg, Bremen oder Bremerhafen bekomme.
Die Firma ist in Jinan in Shandong also sollte von Hafen Qingdao verschifft werden. Aber ich habe jetzt auch Hongkong gehört.
CE Checken und Komformitätserklärung checken:
- CE Konformitätserklärung de Herstellers (CE Zertifkat reicht nicht)
- CE Aufkleber
- EMC
- RoHS
- EU Directive kann man kostenlos online einsehen
- auf welche Din Normen verweisen die Directive?
- diese Directive muss man dann kaufen, günstig über Estonia
Typenschild
- in der Maschinenrichtline steht dass das Produkt ein Typenschild haben muss
Bedienungsanleitung auf Deutsch
- das Produkt muss eine deutsche Bedienungsanleitung haben
–> ich habe heute beim Zoll angerufen und die haben mich zur Gewerbeaufsichtsbehörde in Bayern verwiesen. Da gibt es auch eine technische Abteilung denen habe ich jetzt eine Email geschickt ob sie mir helfen können zu testen ob der Laser die Sicherheitsanforderungen erfüllt. Normal werden die aber erst tätig wenn der Zoll den Laser stoppt
Warum CE?
Der Inverkehrbringer ist auch gleichzustellen mit dem Hersteller und er muss die EU-Richtlinien, national umsetzen (ProdSG, ProdSV), und vor allem muss er den Stand der Technik z.B. durch Heranziehen von Normen, einhalten. Der gewerbliche Käufer als Betreiber unterliegt dem Arbeitsschutz, jedoch nicht für den selbstständigen Unternehmer selbst, sondern nur für seine Beschäftigten, für die er eine Fürsorgepflicht hat. Das wäre dann die BetriebsSicherheitsVerordnung und die BGV seiner Berufsgenossenschaft. Falls der Unternehmer sich bei der BG freiwillig auch versichert hat, unterliegt er dann auch den BGV Vorschriften.
Zahlung
- am besten per Paypal
- oder direkt über die Alibaba Plattform damit man wenn bei dem Transport etwas schief gelaufen ist eine Sicherheit hat