Adapterplatte und Gegenplatte für Holland Rad


#1

Ich designe gerade eine Adapterplatte für ein Hollandrad in Fusion360. Der Doppelständer ist zu klein für das Rad und man braucht noch so einen extra Adapter der noch einmal 13€ im Radelladen kostet. Ich habe mir gedacht ich drucke den und lerne dabei Fusion360. Als Vorlage nutze ich das Original Gussteil welches mir der Laden um die Ecke geschenkt hat unter der Vorraussetzung, dass ich ihm ein Teil 3D Drucke.

Bei der Version hatte ich mich bei einem Maß vermessen und bei der aktuellen Version habe ich gemerkt, dass doch ganz schön viel Druck auf die Adapterplatte ausgeübt wird das Teil auch Seitlich gegrissen ist bei einer Layer als ich die Schraube angezogen hab.

Die nächste Version werde ich mit 100% Infill drucken und auch Hochkant. Außerdem taste ich mich gerade an die Toleranzen heran, damit ich in Zukunft weiß wie ich designen muss. Fotos folgen.