Ender 3 fit machen

Wir haben einen Ender3 geschenkt bekommen, ich musste aber noch einige Einstellungen vornehmen damit man ein perfektes Druckergebnis erzielt. Das Gerät werde ich weiter an das Jugendzentrum 103er schenken. Hier das Help Guide aus der Ender Facebook Gruppe

Help guide Creality and others 12-2018.pdf (3.6 MB)

  1. Bett leveln mit folgenden gcode. Ich habe ein Glass Bett --> https://www.thingiverse.com/thing:3235018

Mit einem Post-it unter der Nozzle so lange das Bett kalibrieren bis man zu frieden ist.

Mit diesem gcode kann man das Bed Leveln

  1. Extruder Kabel war falsch verbunden --> ausgebaut und auf die rechte Seite verlegt.

zusätzlich habe ich diese Cablechains gedruckt

  1. Die z-achse hat etwas durchgedreht --> ich habe die Schraube bei dem Messingteil bei der z-Achse etwas gelöst

  1. X-Axis Belt war lose --> ich habe den Belt gestrafft

  1. E-steps Kalibrieren

Als nächstes habe ich die E-Steps kalibriert.

Und dann ins Cura start Script weil man nicht in den EEPROM vom Ender schreiben kann

  1. Dann habe ich einen Heattower Test gemacht um zu sehen bei welcher Temperatur mein Material am besten druckt.

Hier der gcode für den Test: ender3_Heat_tower_190-240_Bridge (1).gcode (1.2 MB)

  1. Extruder Kalibrieren

Einen 20x20x20 großen Cube drucken im Vase mode. Und dann an allen Seiten die Dicke Messen und den Durchschnitt ausrechnen. Die Dicke sollte 0,4 sein und dadurch kann man den Extrusion Multiplier ausrechnen.

dabei bin ich auf 95,23 Extrusion Multiplier gekommen

Dass kann man dann in Cura bei Flowrate oder bei S3D als Extrusion Multiplier einstellen.

  1. Extruder Lüfter austauschen

Ich habe beim rausziehen des Bowden Tubes den Lüfter mit dem Imbus kaputt gemacht. Auf amazon habe ich einen neuen Lüfter für 11,61 €

  1. PFTE Tube

Ich habe immer noch etwas Underextrusion bei der erste Schicht und werden noch diese Fix machen. Habe jetzt den Fix durchgeführt aber es hat keine Verbesserung gebracht. Ich warte jetzt auf einen neuen Tube.

  1. BL Touch anbringen

Damit man ein automatisches Druckbettleveling hat kann man einen Sensor anbringen.

  1. Marlin Firmware

Als letztes kann man dann noch die Marlin Firmware aufspielen, weil die Standard Ender3 Firmware ein paar der gewohnten Features nicht hat.

https://all3dp.com/2/ender-3-with-marlin-how-to-install-marlin-firmware-on-your-ender-3/

  1. Als Slicer verwende ich Cura 4.0 und damit man nicht mehr die mini SD Karte reinfummeln muss würde ich auch Octoprint empfehlen …

Update: Ich hatte immer wieder Probleme mit Underextrusion. Jetzt habe ich die Anpassung der Esteps wieder rausgemacht aus Cura und jetzt ist die Underextrusion weg.

Hier könnte das Problem liegen. Den Ender3 habe ich jetzt mal mit einem Capricorn Tube ausgestattet und ich habe an der Schraube oben am Extruder rumgespielt.

Hier gibt es noch mehr Threads zu dem Thema

https://e3d-online.com/blog/2017/10/27/bowden-tube-physics/

Hier sagt einer es ist die Schraube oben beim Drivegear …

jetzt funktioniert es gerade gut. Ich fahre den Drucker auf 80 % speed.