Gaggia Classic Reparieren

Ich habe eine Kaputte Gaggia Classic auf ebay gekauft und gleich beim ersten Anschalten hat sie zum Rauchen angefangen (Ich hatte auch kein Wasser drin, dass sollte aber kein Problem sein). Ich denke das ist das gleiche Problem wie bei einem 3D Drucker und das Problem ist entweder der Thermostat für das Kaffee Wasser oder der Thermostat für das Dampfwasser. Da es beim Kaffee Thermostat gebrannt hat denke ich es ist dieser Thermostat oder ein Kabelbruch beim Thermostat.

Es gibt sogar jemanden der das gewerblich macht.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gewerbl-wartung-reparatur-gaggia-classic-siebtraeger-gewaehrl-/1366197839-176-8726

Hast den Fehler schon gefunden?

da beim Kaffethermostat hats gebrannt also da wird es was sein. Ich checke gerade die Kabel. Hab aber auch schon ein neues Thermostat gekauft.

Also das Thermostat ist definitv durchgeschmorrt. Auch bei den zwei Kabel die reingingen piepst es.

Auch beim Dampfthermostat piepst es.

Wenn es piepst dann ist Durchgang da. Das soll so sein. Der Thermoblock hat 4 Anschlüße. Messe mal alle 4 zum Gehäuse bzw. Thermoblock-Körper. Hierbei darf kein Durchgang sein.

Kannst du nochmal hier posten was du mir erklärt hast und der richtige Schaltplan please

Gaggia classiv Schalplan 230 V
Hier der angepasste Schaltplan. Im obige Schaltplan für 120V sind die beiden Heizelemente am Heating element in Serie, also parallel geschaltet. Bei der 230V Version sind die beiden Heizelemente in Reihe geschaltet. Sie haben je 21 Ohm Widerstand. Also 5,6 A bzw rund 1300 Watt. 230 V / (2 x 21 Ohm) * 230 V .

Der Brand am Kaffe-Temperaturschalter kommt vermutlich daher, dass dieser nicht mehr satt geschalten hat und der Punkt an dem sich die beiden Kontakte berühren einen für 5,6 Amper zu kleinen Querschnitt aufweisen. Dadurch hat sich dieser Punktstark erhitzt und den Schalter durchbrennen lassen. … vermute ich mal.

danke dir. Bin gerade in eine Diskussion eingetaucht wie stark man diese Säure mischen soll.

10g oder 100 g pro 1000ml …

https://www.youtube.com/watch?v=N9i-EH7qXOc

Hab jetzt so gut es ging mit der Säure den Kalk entfernt. Die richtige Dosierung hab ich noch nicht ganz raus. 15g au 1000ml war noch etwas zu wenig um alles zu entfernen. Ich hab dann alles zusammengebaut. Es scheint aber auch etwas an der Pumpe oder dem Ventil zu sein, weil es beim Anschalten nicht gepumpt hat und alles sehr heiß geworden ist und dann die Schmelzsicherung durchgeschmolzen ist.

Ich hab schon eine neue Pumpe besorgt …

Normale Aderendhülen gehen da nicht schreiben die in einem Thread bei Kaffee Netz.

Warum gehen Adernendhülsen nicht? Wurde das erklärt?

Wenn Du diese Klemmen bestellst, dann bitte mir gleich 20 mitbestellen.

in dem thread oben meint jemand dass die zu Dünnwanding sind.

Kann ich nachvollziehen. Hab Dir einen Link zu einem 100er Päckchen geschickt.

Wie läufts mit der Reparatur? Hast alle Ersatzteile und die Klemmen bekommen?

Ja ich warte nur noch auf die Klemmen. Nächste Woche ist sie fertig.

Was ich bisher gemacht hab:

  • Neuer Kessel
  • Überduckablauf Rohr gekauft (war nicht mehr dabei)
  • neue Schläuche
  • neue Schrauben
  • neue Dichtungen für Kessel und Dampfventil
  • neue Pumpe (Ich muss mal checken ob ich die alten noch zum laufen bekomme)
  • Duschenhalter aus Edelstahl
  • Kleiner Filter
  • andere Feder damit man statt 12 bar genau 9 bar Druck bekommt

Hast die Stellenausschreibung in der Ohlmüllerstr gesehen. Die suchen Dich als Experten für Kaffeemaschinen… in Vollzeit

Ja habs schon gesehen. Da bin ich noch etwas zu langsam. Ich brauch ja 3 Wochen für ne Reperatur :slight_smile:

Der Verbinder von Reichelt war leider nicht optimal. Jetzt nochmal spezielle Stoßverbinder besorgt.

… und die Pumpe geht leider auch noch nicht an.