Gefräste Schriften mit dem Shaper Origin

Gerade dürfen wir den Shaper ausprobieren und ich habe heute mal einen erfindergarden Schriftzug gefräßt. Zuvor hatte ich schon mit einer 600x300 mm MDF Platte experimentiert und meine Erfahrungen mit dem Shaper Tape gemacht. Mann sollte das Tape auf das Werkstück und auch überhalb und unterhalb anbringen und es sollte alles in einer Ebene sein. Deshalb sollte man sollte man Bretter mit der gleichen Dicke über und unter das Werkstück legen das man bearbeiten möchte.

Jetzt bin ich gerade am ausprobieren wie ich die Dicke der Schrift definieren kann. Ich habe jetzt die Schrift in Fusion reingeladen und dort kann ich einfach Offsets machen und dann dass Offset als Parameter definieren.

Das ist ja mal ein cooles Tool. Aber 2500$ ist happig. Wie lange hast du das?

noch bis nächsten Woche. Will noch den Erfindergarden Schriftzug cutten … gibt nette Projekte.

https://www.shapertools.com/hub/

Gerade experimentiere ich wie man in ein 20mm dickes Brett die Schrift fräst …

Maximale Frästiefe ist 19,23 mm. Bei meinen gelben Platten bin ich da gerade so durchgekommen. @Minirevollo hat heute vorgeschlagen nur 5mm reinzufärsen und dann mit einer Oberfräse und einer Anschlagsrolle weiterzumachen.

Gerade will ich noch mal etwas für den Shaper in Fusion vorbereiten. Das musste ich erstmal ändern das Z nach oben ist sonst stehen immer die Fräsdateien die man exportiert auf dem Kopf.

jetzt hab ich leider das Problem, dass beim Shaper Plugin kurz beim speichern ein Feld aufgeht und dann wieder geschlossen wird. Ok jetzt mit einem neuen File funktioniert es.

Wenn man das File danach in Inkscape aufmacht sieht man, dass das Pocket grau gefärbt ist und der Rest schwarz.

Pocket: Grau Fill no Stroke (7c7c7cff)
Outside Cut: Black Fill and Black Stroke (000000ff)

Für mein Material sollte ich noch checken welche Cutspeed am besten ist.

Jetzt habe ich gerade noch das Shaper Example durchgemacht.

Inside Cut: White fill black stroke (ffffffff)