Inkscape Dosen Generator


#1

Die Triologie der erfindergarden-Inkscape-Erweiterungen ist vollendet. Hier das letzte Element, der Dosengenerator:


#2

Was ist denn ein “Dosengenerator”?


#3

Die Idee dabei ist es, Material einseitig einzuschneiden (also nicht durchschneiden) und dadurch eine Biegsamkeit herzustellen. Theoretisch kann dann Sperrholz als Seitenwand einder Dose/Zylinders verwendet werden. Es gibt auf jeden Fall solche Platten im Trockenbau aus Gipskarton und auch als Holzwerkstoffe.sperrholz_biegsam . Ein Test steht noch aus. Generiert wird eine Seite mit den entpsrechenden Zinken und der Deckel mit Boden.


#4

willst du das mit der Fräse oder dem Laser machen?


#5

… es ging auch ein Bissche darum eine Triologie zu programmieren :slight_smile:
Sollte aber schon mit dem Laser klappen. Pappelsperrholz mit 190 Speed und Fullpower schneiden und mit 250 Speed und Fullpower einschneiden. Muss aber noch getestet werden.


#6

Der erste Versuch mit Pappelsperrholz hat nicht funktioniert. Es ist mir zwar gelungen das Holz genau zu 2/3 einzuschneiden, aber leider war die letzte Schicht noch immer nicht biegsam. Bei einem weiteren Test, das Holz quer zur Faserrichtung (der äußersten Schicht) zu lasern, ist das Holz sofort durchgebrochen.
Der nächste Versuch wird mit 2.5 mm Karton gestartet.


#7

Danke für die Erklärung :slight_smile: