IoT Tram NeoPixel Marquee (Raspberry PI Installation für "rollenden" Text

Hallo zusammen,
als Gäste des Erfindergardens München, haben mein Sohn Jannick und ich die Aufgabe bekommen, mit einem 50 Neopixel enthaltenden Stripe für die Weihnachstbeleuchtung der Tram zu experimentieren.
Wir haben etwas Erfahrung mit Raspberry PI und Python und haben uns hier die notwendigen Hintergrundinformationen geholt: „WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern“ (link teile ich im Kommentar)

Dann habe ich die LEDs auf einfaches „Brett“ (ein DINA4-Karton) in einer 5x10 Matrix montiert und los ging’s. Hier seht Ihr, wie die Verkabelung funktioniert hat:

Das Endergebnis habe ich hier hochgeladen:

Hier ist der Code:
LedMatrix.py (github.com)

Viel Spaß
Jannick und Torsten

1 Like

Super! Was habt ihr denn jetzt für einen Code verwendet?

Hier kann das Tutorial, dass wir als Basis verwendet haben:
WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern (tutorials-raspberrypi.de)
(leider kann ich nur einen Link pro Post teilen, deshalb hab ich den Link hier als Kommentar gepostet)
Viele Grüße
Jannick/Torsten

Ich hab den Code auf GitHub geteilt und den Link jetzt im Post oben geteilt.