LAMP Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) und ein MediaWiki auf DigitalOcean Droplet installieren

Ich habe gestern und heute einen LAMP stack auf einem Digital Ocean droplet installiert. Für was braucht man das? z.B wenn man einen Wordpress Blog selber hosten möchte oder ein wiki. Erst habe ich die falsche Anleitung durchgemacht aber dann habe ich gesehen, dass es auch eine Anleitung gibt für Ubuntu 16.4.

1. Neues Droplet erstellen (ich hab Ubuntu 16.04 als OS gewählt
2. Non-root user erstellen
3. Lamp Stack installieren
4. Media Wiki installieren

Erst erstellt man sich ein neues Droplet …

  1. Dann muss man sich erstmal einen non-root user erstellen und dem Rechte geben.

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/initial-server-setup-with-ubuntu-16-04

Und dann dieser Anleitung folgen …
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-linux-apache-mysql-php-lamp-stack-on-ubuntu-16-04

Ich hatte nur ein Problem mit dem der MySQL Datenbank mit diesem

`$ mysql_secure_installation

Und dann bekomm ich folgendes. Hab aber das root Passwort richtig eingegeben …

Wisst ihr da weiter @maxl @joseph ?

  1. Letztendlich muss man das media wiki installieren.

Ich sehe es gibt sogar eine 1-click Application für LAMP allerdings mit Unbuntu 18.04

Der frägt nach dem passwort für den mysql root user, nicht dem system root user

Ok aber den hab ich gar nicht gesetzt …

Hast du das mittlerweile hinbekommen?

habs nicht nochmal probiert, vielleicht können wir das mal zusammen machen …

Schau mal hier, ich glaube, das könnte das Problem lösen.

oder

ok würde es schon hinbekommen aber wäre genial wenn wir das mal zusammen machen.