Lichtschalter mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor mit KiCad und Othermill

Ein Standardprojekt zum Lernen von Schaltplan- und PCB-Design. Verwendet wurde KiCad (https://www.kicad-pcb.org) und die Othermill CNC Fräse. Eine 12V 10 Watt LED auf einem recycelten PC-Kühlkörper, die über einen MOSFET (IRL540) von einem AtTiny85 per PWM Signal gesteuert wird und damit einen angenehmen Dimm-Effekt ermöglicht. Die MPU wertet auch die Signale eines PIR Bewegungssensors und eines Fotowiderstands aus, um die Beleuchtung zu steuern (Die Beleuchtung geht nur an, wenn es nicht zu hell ist und der PIR-Sensor durch eine Bewegung aktiviert wird). Die 12V Versorgung wird über einen Spannungsregler für die MPU und die Sensoren auf 5V heruntergeregelt.

Zum Fräsen der Platine hat sich eine Leiterbahnbreite von 1,2mm und eine Pad-Größe von >2mm bewährt. In der Bantam-Software der Othermill (https://resources.bantamtools.com/software-download) werden dann die Traces mit einer 0.2mm Gravierspitze und einem Clearing von 0,4mm gefräst. Die Löcher und der sogenannte Edgecut (Umrandung) der Platine dann mit einem 0,8mm Flachbohrer.

Löcher auf der Platine müssen bei der Othermill meist nochmal per Hand nachgebohrt werden. Dazu einfach einen Flachbohrer in der Größe des Lochs (hier 0,8mm und 1,0mm) per Hand durch das Loch stecken und ein paar mal drehen.

1 Like

sehr schönes Projekt! Kannst du auch mal den Code und die Platinen sharen würde mich interessieren :slight_smile:

Wenn du *.zip Dateien zulässt :slight_smile:

solte jetzt gehen …

kannst du das projekt auch auf die Make Munich mitbringen?

Hier die KiCad Dateien:

LED_Spot.zip (24,9 KB)