Superautomat Getränkeautomat FAS 400/480 LUX 2 Ebenen reparieren (gelöst)

Ich habe jetzt den Automaten zurückgesetzt und jetzt geht die Ebene 4 und 5 plötzlich wird die Auswahl nicht möglich nicht mehr angezeigt …

und Ebene 4 und 5 funktionieren!

jetzt noch die Preise dokumentieren und der Automat ist voll funktionsbereit.

Und jetzt noch die Währung auf Euro umstellen …

Ich habe jetzt einen Wiki Eintrag zu dem Automaten gemacht

Hallo,
Ich habe seit kurzem auch einen alten FAS 4880/10. Nach ersten Versuchen scheint er soweit zu funktionieren, Kühlung läuft, Preise lassen sich programmieren, Beleuchtung habe ich durch LED ersetzt. Einziges Problem: Ebene 5 zeigt an: nicht verkaufsbereit. Mit dem manuellen drehschalter rechts im Automat lässt sich die Ebene normal fahren. Hast du einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen könnte bzw. woher ich diese microswitches oder sonstige Ersatzteile bekommen kann. Und noch eine Frage: zum ändern der Fachgrösse, ist es da ratsam die ganze Trommel aus zu bauen? Mir kommt das recht umständlich vor im eingebauten Zustand.
Gruß Pascal

Hi Pascal.

das „nicht verkaufsbereit“ Problem hatte ich auch. Ich habe den Automateten so oft zurückgesetzt und irgendwann ging es. Das ist ein Softwareproblem.

Die Fächer hab ich auch noch nicht verändert …

Hallo ich habe mir auch den Automaten zugelegt. Hat schon Mal jemand einen Banknoten Leser nachgerüstet? Im Gehäuse ist der Ausschnitt ja schon vorgestanzt.

Hi Thomas,

nein einen Banknotenleser hab ich noch nicht eingebaut. Aber mich würde das interessieren wenn du es schaffst. Hast du den gleichen Automaten? Mich würde es auch interesseren den Bargeldlos zu machen mit einem Kartenleser.

Ja ich habe den gleichen Automaten hab mir gleich ein paar gekauft gestern hab ich die ersten geholt. Mal sehen ob viel zum herrichten ist. Ich habe bei meinem Spiralautomaten den Banknoten Leser nachgerüstet aber das war einfach einstecken und im Menü freischalten.
Ich halte dich auf dem laufenden. Soweit ich weiß gibt es das nur als Kombi Lösung Bankomat und Kartenleser ob das der alte Automat versteht ist fraglich.
Schöne Grüße
Thomas

Cool gleich ein paar. Wo gab es die denn? Ja bin gespannt,. Will auch meinen bald wieder einsetzen hier in München.

Hab sie über Willhaben.at gekauft. Relativ günstig. Ich brauch sie für meine Produkte Eier Nudeln Würstel…
4Sind glaube ich einsatzbereit aber die anderen brauchen etwas Zuneigung. Z.b. ist beim Türscharnier die Feder Kaputt. Und wegen dem Licht muss ich schauen die Leuchtstoffröhren gefallen mir nicht so Recht. Sieht altbacken aus.

Hallo, ich habe auch so einen Automaten und ich hab das gleiche Problem, dass bei mir 2 Fächer nicht funktionieren.
Ist es schwierig, wenn der automat zurückgesetzt ist, alle Einstellungen wieder so hinzubekommen wie sie vorher waren.
Hab mich da noch nicht wirklich rangetraut…

Lg Thomas

nein ist nicht schwierig. Irgendwann haben die Fächer dann funktioniert.

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Automaten gekauft, komme aber nicht in die Programmierebene hinein. In der Anleitung steht etwas von einem Schlüssel, der in die Hauptkarte gesteckt werden muss. Gibt es einen Trick oder hab ich was übersehen?
Ich würde auch gerne eine Geldscheinannahme nachrüsten. Falls da jemand was weiß, würde ich mich über einen Tip freuen. Danke

Ja musst du nur einen kleinen Kontakt verbinden. Bin gerade nicht am Automaten um dir ein Foto zu schicken.

Hallo Bastler!
Wir haben so einen Automaten in der Schule, bei der auch 2 Ebenen nicht mehr funktionieren.
Ich hab von Technik wenig Ahnung, würde aber meine Schüler gern dabei unterstützen, das gute Stück zu nutzen.
Wie setzt man denn den Automaten zurück? Ich nehme an, dann sind auch die aktuell programmierten Preise gelöscht, stimmt das?
Grüße
Petra

Superautomat Anleitung Deutsch 480 Lux.pdf (300.1 KB)

Hallo Petra,
Hier wäre nochmal die Anleitung. Ja wenn du ihn zurücksetzt sind auch die Preise gelöscht aber die kannst du wieder einstellen. Das steht alles in der Anleitung. Wo ist denn eure Schule? Nicht in München oder Umgebung? Wenn ja könnte ich euch auch vor Ort helfen.

Danke für das Angebot, Andreas!
Leider befindet sich meine Schule schon jenseits des Weißwurstäquators, wenn auch noch in Bayern. Ich werde mir den Automaten in den nächsten Ferien mal vornehmen, bis dahin verzichten wir noch auf die zwei Ebenen, bevor dann gar nix mehr geht. :see_no_evil:
Trank you