Wir brauchen einen Erfindergarden Patch zum aufbügeln


#1

Hier ein paar Webseiten die das anbieten.

https://www.neumeyer-abzeichen.de/aufnäher.htm?gclid=Cj0KCQiA6JjgBRDbARIsANfu58ERTvFsPbp7FFjB40f75_yxAYMalIl1wh59-8h4iijKx8pGZnefi3saAq4IEALw_wcB

https://www.aufnaeher4u.de/aufnaeher

Bügelfließ habe ich schon besorgt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden auf welchen Stoff die das Nähen.

Hier hatte ich mal welche in Mexico machen lassen …

The get hands dirty lady hat einen aus Polyester …

Nach meinen Recherchen gibt es eine Möglich so einen Patch herzustellen.

–> Patch auf Stickfilz sticken und dann eine BSN Folie hinten draufbügeln

Materialliste:

  • BSN Folie

  • normales Stickfließ

Auch muss man darauf achten, dass sich nicht alle Materialien eignen einen Patch aufzubügeln.

  • auf Baumwolle kann man ohne Probleme bügeln
  • bei Polyester muss man vorsichtig sein mit dem Bügeln
  • ebenfalls sollte man vorsichtig sein bei Nylon, Spandex
  • bei Vinyl und Leder sollte man lieber den Patch aufnähen oder mit Klett befestigen
  • bei Denim/Jeans kann man alle Techniken verwenden

#2

Das hier sieht aus wie ein günstiges Angebot für BsN Folie:
https://www.naehwelt-flach.de/Angebote/Neu-im-Shop/Semplix-BsN-Permanente-Klebefolie-zum-Aufbuegeln-35-cm-x-3-m.html

Und hier noch eine Anleitung, worauf man bei Applikation und Pflege achten sollte:


#3

Ich hatte mal so einen Schlüsselanhänger:

https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https%3A%2F%2Fwww.toemen.nl%2Fimages%2Fproducten%2F0_remove-before-flight-label.jpg&sp=280a77adf86dfb31fd2b3509a19b1f3d

Das wäre doch auch cool mit Erfindergarden-Logo.


#4

ja coole Idee so einen mach ich. Weißt du wo ich den Stoff dafür bekomm ist das Polyester?


#5

Mir ist der Anhänger leider nach ein paar Jahren kaputt gegangen, daher habe ich ihn nicht mehr. Ich glaube aber, er war aus einer Kunststofffaser. Gibt es auch in tausend Ausführungen bei AliExpress:

https://www.aliexpress.com/item/Remove-Before-Flight-Aviation-Gifts-Key-Tag-Key-Chain-for-Motorcycles-Scooters-and-Cars-Key-Fobs/32907719626.html?spm=2114.search0104.3.79.5124319eeLUJq8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10320_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_453_10084_454_10083_10618_10304_10307_10820_10821_538_537_10302_536_10843_10059_10884_10887_100031_10319_321_322_10103,searchweb201603_51,ppcSwitch_0&algo_expid=b1029363-4900-4980-bfe1-e447e9acfeaa-10&algo_pvid=b1029363-4900-4980-bfe1-e447e9acfeaa


#6

Das richtige “Patch Backing” zu finden scheint auch eine Wissenschaft zu sein …


#7

Der Anhänger ist aber gekettelt, also um den Rand vernäht. Das braucht man eine andere Maschine.


#8

Hm stimmt, dafür gibt es sogenannte Overlock-Maschinen, bei eBay im Preisrahmen von 50 bis 200 Euro.


#9

Habe heute mal probier Cut away Super Stable Stickfließ aufzubügeln, dass geht leider nicht weil ja dann der unterfaden über der Klebeschicht ist. Man muss doch nochmal BSN Folie unten auf den Patch Bügeln.


#10

BSN Folie auf ebay ist bestellt.


#11

So BSN Folie ist gestern gekommen und ich hab schon ein paar Patches aufgebracht. Am besten man läßt immer ein bisschen Rand stehen, um den Patch wenn man die Folie ausschneidet und schneidet den dann weg nachdem man die Folie mit der T-shirt Presse aufgebügelt hat (Backpapier verwenden damit die Presse nicht verklebt. Wie oben beschrieben eine Lage um das Gestickte zu verdecken, die zweite Lage dann um den Patch aufzubringen.



#12

Gerade habe ich noch nach Suma Soft Material gesucht, dass ist ein spezielles Polyester worauf man den Patch sticken kann und dann braucht man auch kein Stickfließ.


#13

ok CCS Suma ist da aber leider ist das Material so fest dass man es nicht in den Stickrahmen einspannen kann. Also mann muss wieder ein normales Vlies einspannen und das Suma aufbügeln oder aufkleben. Gerade bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Sprühkleber.